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Flash

Flash: Shape Tween

Hier eine kurze Erklärung, wie man einen einfachen Shape-Tween in Flash erstellt:

1. Objekt auf der Bühne zeichnen (hier ein grünes Quadrat)
2. In der Timeline einen Keyframe für den Endpunkt des Tweens erstellen (F6)
3. Das erste Objekt aus diesem Keyframe löschen!
4. Zweites Objekt auf die Bühne malen (hier ein blauer Kreis).
5. stop() Befehl im letzten Frame nicht vergessen
6. Mit der rechten Maustaste (oder ctrl-Klick) zwischen ersten und zweiten Keyframe klicken, und ‘Form Tween’ auswählen
7. Mit Apfel-Return den fertigen Film publishen

Hier ist die Flash Source-Datei zu dieser Übung

Flash

Flash: Motion Tween

Hier eine kurze Erklärung, wie man einen einfachen Motion-Tween in Flash erstellt:

1. Objekt auf der Bühne erstellen (hier ein blauer Kreis)
2. Objekt in Symbol verwandeln (F8)
3. Symbol in Ausgangslage/Ausgangsstadium des Tweens versetzen
4. In der Timeline einen Keyframe für den Endpunkt erstellen (F6)
5. Symbol in Endlage/Endstadium des Tweens versetzen
6. stop() Befehl im letzten Frame nicht vergessen
7. Mit der rechten Maustaste (oder ctrl-Klick) zwischen ersten und zweiten Keyframe klicken, und ‘Klassisches Tween’ auswählen
8. Mit Apfel-Return den fertigen Film publishen

Hier ist die Flash Source-Datei zu dieser Übung

Aufgaben

Aufgabe 3: Personal Data

Visualisieren Sie mindestens 5 Aspekte Ihres persönlichen Alltags, die Sie über eine Woche hinweg aufzeichnen, in einer animierten Flash-Grafik. Beispiele können (müssen aber nicht) sein: Anzahl an konsumierten Kaffee, Stunden die Zuhause/in der Uni verbracht wurden, welche Strecken mit Bus, U-Bahn, Fahrrad zurückgelegt wurden, wie oft man welche MP3s gehört hat usw.

Abgabe ist Ende des Semesters.

Vorlesung

Personal Data Beispiele

Hier ist das PDF mit den Beispielen zur Visualisierung von ‘Personal Data’ als Unterstützung zu Aufgabe 3 (inklusive Weblinks)

Links

Daytum

Nicholas Felton, von dessen Annual Reports wir schon im Unterricht gehört haben, hat ein interessantes Online-Tool zur Datenvisualisierung gemacht: Daytum. Nach der Anmeldung lassen sich alle nur erdenklichen Daten tracken und in verschiedenster Form darstellen – als Pie Chart, Bar Chart, numerischer Wert oder auch als Wort. Private Daten haben da zwar nichts zu suchen, da alles öffentlich passiert, aber der gestalterische Aspekt (Typo, Infografiken, Usability) ist ganz interessant. Mehr Info? Klick!

Vorlesung

Vorlesung Infographische Elemente

Hier ist die PDF der letzten Vorlesung.

Links

AIGA Symbols

Hier findet ihr die internationalen Standard-Symbole

http://www.aiga.org/content.cfm/symbol-signs

Aufgaben

Aufgabe 2: unsere Klasse als Infografik

Benutzen Sie diesen Datensatz und die Graphen-Tools in Adobe Illustrator, um eine infografische Darstellung Ihrer Klasse zu erzeugen. Verwenden Sie z. B. Bar-Charts, um die Altersverteilung darzustellen, Pie-Charts um die Verteilung von männlichen zu weiblichen Studierenden, oder die Verteilung von Studiengängen zu erzeugen. Benutzen Sie diese (oder eine vergleichbare) Karte von Berlin, um die Wohnorte der Studierenden zu ‘mappen’.

Alle Darstellungen sollten auf ein A3-Blatt angelegt werden. Abgabe ist Ende des Semesters.

Aufgaben

Stats

Hier sind die Daten der Klasse, leider ging die Tab-Struktur verloren …

21 F KB IAD
22 M CB MD
20 M M IAD
20 F KB MD
18 M NK IAD
21 F NK MD
26 M FH MD
20 F FH MD
27 M MB MD
23 M KB MD
25 M FH MD
21 F W MD
20 F WD MD
23 F KB MD
20 F TH MD
26 M TH MD
20 F PK MD
26 F KB MD
21 M CB IAD

bar chart: age, pie chart: gender, map: district

Für alle, dies es downloaden können: klick! infographics_stats.rtf