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Einleitung

In den Gebäuden der BTK (Bernburger Straße 24-25) und der BTK/BiTS (Bernburger Straße 31) stehe insgesamt drei Multifunktionssysteme der Marke Ricoh zur Verfügung. Diese sind von allen Computern in der BTK benutzbar. Sie funktionieren mit einer zentralen Druckerwarteschlange.

 

Benutzung

Druckjob aufgeben

Starten Sie die Papercut Applikation (Papercut “PCC Client”). Drucken Sie das Dokument und wählen Sie “Papercut” als Drucker aus.

Druckeroptionen

Druckeroptionen

In den Druckeroptionen können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel das Farbmanagemant oder Duplexdruck. Bitte schauen Sie diese Einstellungen genau an, bevor Sie einen Druckauftrag freigeben, da wir die Beträge für Drucke mit falschen Einstellungen nicht wieder gutschreiben können.

Duplexdruck

Duplexdruck

Die Einstellungen für den Duplexdruck (beidseitiges Drucken) finden Sie unter Layout 1. Dort können Sie den Duplexdruck aktivieren. Standartmäßg ist diese Option ausgeschalten. Duplexdrucke sparen Geld und Papier!

Farbe oder Schwarz-Weiß

Farbe oder Schwarz-Weiß

Die Einstellungen für einen Farb- oder Schwarz/Weißausdruck finden Sie unter Farbe 1. Bitte beachten Sie, dass Farbausdrucke teurer sind, als s/w Ausdru- cke.

Papercut Anmeldung

Papercut Anmeldung

Klicken Sie auf drucken und melden Sie sich im Dialogfenster von Papercut mit Ihrem Nutzernamen (vorderer Teil Ihrer BTK-FH oder BTK-AK E-Mail Adresse, z.B. “max.mustermann”) an. Ihr aktuelles Guthaben (vor dem Druck) wird angezeigt. Ist das Guthaben zu gering, können Sie es am Empfang aufladen.

 

Druckkosten pro Seite

A4, Farbe: 0,20€, duplex: 0,15€

A4, s/w: 0,05€, duplex: 0,04€

A3, Farbe: 0,40€, duplex: 0,30€

A3, s/w: 0,10€, duplex: 0,08€

 

Druckjob abholen

Melden Sie sich an einem der Drucker mit dem selben Benutzernamen und Kennwort an.

Anmeldung am Drucker

Anmeldung am Drucker

Wählen Sie den zu druckenden Auftrag aus. Nicht abgeholte Druckjobs werden nach 24 Stunden gelöscht. Dabei wird Ihr Guthaben nicht belastet.

Druckauftrag wählen

Druckauftrag wählen

(1) – Einzelnen Druckauftrag wählen

(2) – Alle Druckaufträge wählen

 

Schlüsselkarte

Sie können Ihre Schlüsselkarte benutzen um sich am Drucker anzumelden. Nach einmaliger Registrierung müssen Sie die Zugangsdaten nicht mehr zur Anmeldung eingeben, sondern können dazu die Karte verwenden. Um die Registrierung durchzuführen legen Sie Ihre Schlüsselkarte auf das Kartenlesegerät.

Schlüsselkarte auf Lesegerät

Schlüsselkarte auf Lesegerät

Geben Sie jetzt Ihre Zugangsdaten ein. Ihre Karte ist nun Ihrem Account zugewiesen.

 

Scannen

Melden Sie sich am Gerät an und klicken Sie auf “Gerätefunktion nutzen”. Drücken Sie dann am Gerät die blaue Taste mit dem Haus und wählen Sie auf dem Display die Scanfunktion.

Scanfunktion

Scanfunktion

Die Scanfunktion ist grundsätzlich kostenlos.

Scaneinstellungen

Scaneinstellungen

Auf der linken Seite im Scanmenü können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, z.B. Farbe, Auflösung, Formatwahl (1) oder auch das Dateiformat (2).

Scan an E-Mail Postfach

Scan an E-Mail Postfach

Geben Sie eine E-Mail Adresse ein, an welche die Datei gesendet werden soll (1). Alternativ können Sie die Datei auch auf einem USB Stick speichern (2). Bitte bedenken Sie, dass große Dateien nicht per E-Mail versandt werden können. Teilen Sie also mehrseitige Dokumente gegebenenfalls auf.

Starten Sie den Scan mit der Auftrag-Bestätigen page3image14208Taste (rechts unten auf der Gerätetastatur). Sie können den Scanvorgang nach Bedarf mit der “#” Taste beenden.

 

Kopieren

Kopierfunktion

Kopierfunktion

Melden Sie sich am Gerät an und klicken Sie auf “Gerätefunktion nutzen”. Drücken Sie am Gerät die blaue Taste mit dem Haus und wählen Sie die Kopierfunktion. Kopien sind ebenso teuer, wie Drucke.

Kopiereinstellungen

Kopiereinstellungen

Im Kopiermenü haben Sie verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel Farbwahl (1) und Duplexdruck (2). Starten Sie die Kopierfunktion mit der Auftrag-Bestätigen page3image14208Taste (rechts unten auf der Gerätetastatur).

 

FAQ

 

“Ich kann keinen Druckjob aufgeben.”

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie nur den vorderen Teil (alles vor dem @ Zeichen, z.B. “max.mustermann”) Ihrer BTK E-Mail Adresse eingegeben haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie das korrekte Passwort Ihrer BTK E-Mail Adresse eingegeben haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Computer Zugang zum internen Netzwerk der BTK besitzt.
  • Wenden Sie sich an die Systemadministratoren.

“Ich kann keinen Druckjob auswählen. / Es werden keine Dokumente im Eingabegerät angezeigt.”

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie das korrekte Passwort Ihrer BTK E-Mail Adresse eingegeben haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie den Kostendialog bestätigt haben.
  • Wenden Sie sich an die Systemadministratoren.

“Nach dem Auswählen der Dokumente werden diese nicht gedruckt.”

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem Konto haben. Sie können das Guthaben am Empfang aufladen.
  • Wenden Sie sich an die Systemadministratoren.

 

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