BTK-FH Logo

W2009/2010 - Ubiquitous Interfaces

JuiceControl website online!

We finally launched a small website for our iPad app concept JuiceControl. It gives deeper insight to the general problem with energy consumption and us as consumers, about our thoughts and ideas about that, and finally about the concept we came up with. It also includes most of the screens to show how the iPad app works. So, if you are interested, read and enjoy!

Ambient Display

Ambient Display Globe – Das Schaltbrett

So sieht unser aktueller Zwischenstand von heute Nachmittag aus: Das Schaltbrett für unseren Globus macht große Fortschritte und nimmt nun endlich richtig Form an.
Read more…

Ambient Display

Ambient Display Globe – Die Technik

Heute ein kleiner Einblick in die Technik, ins Innenleben des Globus bzw. des Schaltbretts.
Read more…

Ambient Display

Ambient Display Globe – Beleuchtung

Eine kleine Fotodokumentation…
Als Leuchtmittel haben wir uns auf verschiedenfarbige Kaltstoff-Kathoden festgelegt, die normalerweise zur Innenausleuchtung von Computergehäusen eingesetzt werden. Sie bieten eine gerade noch brauchbare Helligkeit, soweit man genügend Leuchtstäbe einsetzt, und ihr größter Vorteil besteht besonders in der gleichmäßigen 360° Abstrahlung, so dass sie die Kugel des Globus gut ausleuchten kann. Ein altes Netzteil aus dem Innenleben eines alten PCs sorgt für die nötige Leistung. Das Herzstück stellt jedoch das Arduino Board dar, mit dem die Steuerung der einzelnen Leuchtstäbe und die jeweiligen Farbwechsel gewährleistet sind.

W2009/2010 - Ubiquitous Interfaces

Endspurt

Der heutige Unterricht stand ganz im Zeichen des Endspurts. Alle Teams haben ihre Projekte und ihre Fortschritte präsentiert als auch mit Eifer an ihren Werken weitergearbeitet. Bei uns gab es viel zu löten…tja eigentlich haben wir wirklich den Großteil des Tages mit löten verbracht. Es waren 8 Schalter und 8 LEDs, sprich 128 Lötstellen und fertig sind wir heute nicht geworden (gut dass Dennis Spass am löten gefunden hat). Unser weiteres vorhaben sieht wie folgt aus: den Grundriss ausplotten und auf die Ambient Globe Installation kleben, den Patch finalisieren
und letzten Endes die Installation zusammenbauen.

Tangible Interface, Tangible Interface

Energy Awareness Community – Projektstand


Das Projekt geht in die Endrunde und so langsam bildet sich eine finale Version unserer Energy Awareness Community. Anhand des Smart Meters welcher ein elektronischer Stromzähler ist, werden Konzeptbedingt alle Verbauchsdaten des Stroms aller Nutzer ausgelesen und für unsere Community genuzt. Dieses Vergleichsportal des Stromverbrauchs soll zur Verbesserung des Energiebewusstseins eines jeden Mitbürgers dienen.

Einige Problematiken wie zB die Umsetzung und den nötigen Leistungsfähigen Server stehen in der möglichen Realisierung in Frage. Der Fortschritt des Konzepts ist jedoch in anbetracht der Prototypenprogrammierung in gutem Maße genutzt. Zwei spannende weitere Wochen erwarten uns noch bis zur Präsentation. Wir wünschen viel Spaß beim zuschauen und testen!

- Stephan & Karim

W2009/2010 - Ubiquitous Interfaces

Status Quo: Energy Awareness on Mobile Devices

Die Arbeit an der iPad App zum Thema „Energy Awareness“ schreitet voran – genau so wie die Zeit bis zu Abgabe. Unser aktueller Stand: Es wurden 10 Screens entworfen, Interfaces entwickelt und die Informationsarchitektur geplant. Alles, was jetzt  noch fehlt, sind ordentliche Icons, ein paar Unterseiten und ein schöner Präsentationsstand für die Werkschau. Weiterhin wird also fleißig gescribblet, geplant und mit Pixeln geschmissen.

W2009/2010 - Ubiquitous Interfaces

Impressionen der letzten Lesung mit den Praktikanten

am 22.06.2011 hatten wir in unserem kurs tangible interaction schueler zu besuch. hier ein paar eindruecke…

W2009/2010 - Ubiquitous Interfaces

Energy Awareness for mobile devices im App Store!

Yeah!

W2009/2010 - Ubiquitous Interfaces

Pearlmagazine

ihr seht eine fake Anzeige im Pearlmagazine fuer den Ambient Interface Globe